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Webentwicklung und Webdesign Lübeck
Starke Websites für 
Marken mit Tiefgang

Eine Website ist das Aushängeschild deines Unternehmens im Internet. Mit durchdachter Strategie, dem passenden Webdesign und solider Programmierung überlässt du hier nichts mehr dem Zufall und überzeugst deine Zielgruppe von der ersten Sekunde an.

Strahle nach außen, was dein Business innen längst verkörpert und mache Besucher zu zahlenden Kunden.

Liebe auf den ersten Klick

Der beste erste Eindruck

Aktiv steuern statt ziellos umher treiben? Du hast es in der Hand. Deine Website ist häufig der erste Berührungspunkt mit deiner Marke. Stimmt der Ersteindruck, scrollen die Menschen wie von Zauberhand tiefer in deine Welt.

Wecke Vertrauen

Sieht gut aus, aber es steht nichts dahinter? Es geht um mehr als nur schönes Design. Ein strategischer Internetauftritt, lässt deine Zielgruppe innerhalb weniger Sekunden erkennen, dass du genau die richtige Anlaufstelle für ihr Anliegen bist.

Begeistere deine Zielgruppe

Schema F und leere Worthülsen, dabei hast du so viel mehr zu bieten? Mit wirklich relevanten Inhalten sorgst du dafür, dass deine zukünftigen Kund:innen schon innerlich überzeugt sind, bevor sie überhaupt in Kontakt mit dir getreten sind.

Du hast nur
3 Sekunden

Das ist die Zeit, die deine Website hat, um zu überzeugen. Wenn der Funke in diesem kurzen Fenster nicht überschlägt, springen die Menschen schneller ab als du Budgetvernichtung sagen kannst.

Wo sie hinspringen?
Zurück zu Google und dann nix wie weg zum Wettbewerb.

Das ist gleich 3-fach ärgerlich:

1.

Suchmaschinen wie Google listen deine Website weiter unten auf, weil sie nicht hilfreich für Nutzer ist.

2.

Der Mitbewerber freut sich darüber, in eine bessere Website investiert zu haben, als du.

3.

Deine Wunschkunden sind so schnell weg, dass sie nicht einmal wissen, was sie verpassen.

Um dieses Klick-und-Weg-Spiel zu stoppen – oder direkt zu vermeiden – sind eine wasserdichte Strategie, qualitatives Webdesign und professionelle Programmierung unerlässlich.

Man kann nicht nicht gestalten.

Deine Website, dein Branding, dein ganzer Auftritt: Das alles wird einen Eindruck bei den Menschen hinterlassen. Ob du willst oder nicht.
Überlasse den Eindruck auf deine Zielgruppe nicht dem Zufall.

Mein Angebot 
Mit klarem Kurs auf deine Sichtbarkeit

Setze die Einzigartigkeit deiner Marke in Szene. Mit selbstbewusster und authentischer Markenkommunikation bringst du dein Business in Einklang mit deinen Werten und Zielen – und machst ganz nebenbei deine Website zu deinem stärksten Verkaufskanal.

Präsentiere dein
unwiderstehliches Angebot

Du bringst dein Angebot so genial auf den Punkt, dass es sich wie von selbst verkauft. Tag und Nacht. Löse Fragen, Sorgen und Einwände auf, bevor sie entstehen.

Positioniere dich auf
authentische Weise

Aufbau, Inhalte und Gestaltung vermitteln deine Werte und fühlen sich nach deinem Unternehmen an. Je spezifischer, desto unverwechselbarer.

Werde von deinen
Wunschkunden gefunden

Du nutzt einen starken Magnet für dein Marketing: Deine Website zieht deine Wunschzielgruppe an und schützt dich automatisch vor Stresskunden.

Mit wem du zusammen arbeitest 
Kursgeberin für Unter­neh­men mit Tiefgang

Ich bin allergisch gegen Oberflächlichkeit, im Leben und im Marketing. Wer mit mir los segelt, hat Lust auf Authentizität, Ehrlichkeit und Verbindung.

Abgelegt habe ich als Kommunikationsdesignerin mit Augenmerk auf alles Digitale. Ich habe schnell den Kurs auf die Website-Programmierung gesetzt, weil mich dieses Thema nicht losließ. So habe ich zunächst in einer Full-Service-Werbeagentur und später in einer Web-Agentur in der Webentwicklung angeheuert.

Nach einem Törn als Design-Lead habe ich schließlich im Hafen der Selbstständigkeit angelegt. Seitdem bin ich meine eigene Kapitänin und kümmere mich mit Begeisterung um alles, was Unternehmen brauchen, um online keinen Schiffbruch zu erleiden.

50+
zufriedene Kund:innen
60+
Programmierte Websites
8+
Jahre Erfahrung

Meine Philosophie,
deine Vorteile

Form follows function

Sinn und Verstand statt Klickibunti. Ich weiß, viele Webdesigner setzen die Gestaltung auf Platz 1 in ihrer Priorisierung. Und ja, Design ist enorm wichtig. Aber: Das Website-Design ist eine logische Schlussfolgerung aus dem perfekten Strategie für deine Marke, nicht andersrum. Deshalb lege ich Wert darauf, zuerst das Konzept und dazu passende Inhalte auszuarbeiten und dann das Design daraus abzuleiten.

Done for you

Schluss mit Selbstversuchen, Baukasten-Unlogik und Template-Einheitsbrei, der dein Unternehmen nicht angemessen repräsentiert. Gib die Website-Erstellung guten Gewissens an mich als deine Websitenavigatorin ab. Ich kümmere mich für dich um Technik, Einrichtung, Texte, Grafiken, Gestaltung und die Programmierung deiner Website – während du dich um dein Business kümmerst.

No bullshit policy

Als Norddeutsche mag ich naturgemäß kein Reden um den heißen Brei. Als Griechin freue ich mich auf eine herzliche und unkomplizierte Zusammenarbeit. Einfache Kommunikation auf Augenhöhe hat einen großen Wert für mich. Deshalb gibt es bei mir kein unnötiges Sales-Gefasel oder undurchsichtige Angebote. „Transformieren” und „Aufs nächste Level bringen” kannst du woanders, hier gibt es nur ehrliche und solide Arbeit mit hohem Anspruch 🙂

So läuft die Zusammenarbeit ab

1. Kennenlernen und Bedarfsanalyse

kostenlos & unverbindlich

In einem kurzen Call (max. 30 Minuten) lernen wir uns kennen und du kannst mir von deinem Vorhaben erzählen. Du kriegst direkt eine Empfehlung von mir, welches Website-Konzept gut zu deinem Angebot passt.

2. Briefing-Workshop

Entscheidest du dich für die Zusammenarbeit, steigen wir gemeinsam mit einem Briefing-Workshop in das Projekt ein. Mit einfachen, aber tiefgehenden Fragen gehen wir deinem Business und deinen Wunschkunden auf den Grund. Kritisches Hinterfragen erlaubt!
Gefahr: Du könntest dich und deine Zielgruppe noch besser kennenlernen.

3. Konzept & Text

Ich entwickle die Struktur und Navigation deiner Website und lege fest, wo welche Inhalte auftauchen und wie umfangreich diese sein sollen. Danach schreibe ich Texte, die deine Traumkunden begeistern – dass sie so auch für Suchmaschinen und LLMs relevant werden, ist ein gewollter Nebeneffekt. Die meisten Unternehmen unterschätzen die Wichtigkeit guter Webtexte. Hier verschaffst du dir einen enormen Vorteil.

4. Design-Phase

Das Webdesign orientiert sich an der Gesamt-Strategie. Und da wir jetzt ein solides Grundgerüst haben, kann ich Kurs auf das dazu passende Design setzen. 

Farben, Fotos, Fonts – jetzt wird alles so in Form gegossen, dass es sich perfekt in dein Branding einfügt.

Jetzt ist der Moment gekommen, in dem sich deine Website von einem Textdokument in
etwas Visuelles verwandelt.

5. Programmierung

Ab hier wird die Website sehr schnell Realität. In der Programmier-Phase setze ich von den großen Inhalten bis zu den ganz kleinen Details alles in ein funktionelles und mobil-freundliches Layout um. Ich kümmere mich für dich um alles von der Domainregistrierung, über den ganzen technischen Aufbau bis hin tu datenschutzrechtlichen Feinheiten

Zum Schluss stellt sich nur noch eine Frage: drückst du den Knopf zum Live-Gehen, oder ich?

Das sagen meine Kund:innen

5 Sterne Bewertung
Wir arbeiten seit Anfang 2023 mit Melina zusammen. Sie ist super zuverlässig und macht großartige Arbeit. Auch wenn wir mal kurz­fristig mit etwas um die Ecke kommen, unterstützt sie uns mit ihrer Expertise. Dabei ist die Kommuni­kation stets unkompliziert. Wir können die Zusammenarbeit mit Melina auf jeden Fall weiter­empfehlen und freuen uns, dass sie auch in Zukunft weiterhin unser Team bereichert. 🙂
– Madame Moneypenny
5 Sterne Bewertung
Sehr kompetent, sehr zuverlässig und verlässlich. Kreativität, Empathisch! Für unser Anliegen die perfekte Wahl und für weitere Aktivitäten unsere Nummer Eins.
– Sneazm
5 Sterne Bewertung

Der Auftrag wurde zuverlässig und mit einem perfekten Ergebnis abgeschlossen. Die Zusammen­arbeit verlief unkompliziert. Auf unsere Wünsche wurde ein­ge­gangen, aber genauso wurden eigene Ideen mit eingebracht und selbstständig als Vorschläge um­ge­setzt. Wunderbar, wenn man als Kunde nur eine vage Vorstellung hat, wie das Ergebnis aussehen soll. Wir werden uns auch für zukünftige Projekte an Melina wenden.

– Traveschluck
5 Sterne Bewertung

[…] Melina begeistert mit ihrer professionellen Arbeitsweise, hohen Flexibilität und Kreativität. Auch bei großen Kampagnen konnten wir uns stets auf eine schnelle Umsetzung verlassen. Kurz gesagt: Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammen­arbeit und können Melina wärmstens empfehlen.

– MDM Deutsche Münze
5 Sterne Bewertung

Melinas Arbeit ist großartig, Wir waren von ihrer Kreativität und Vielfältigkeit begeistert! Die Kommunikation ist angenehm und einfach und unsere Projekte wurden nach unseren Wünschen umgesetzt! Höchste Zufriedenheit 🙂

– Baustelle HL
5 Sterne Bewertung
Danke dir Melina für die professionelle Zusammenarbeit: Schnell, flexibel und höchst kompetent. Jederzeit wieder.
– Julia K.
Schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Alle Wünsche und Ideen wurden wirklich gut umgesetzt. Immer wieder gerne.
– Flo B.
Wir arbeiten schon eine ganze Weile mit Frau Lau zusammen, Sie ist freundlich, arbeitet schnell und liefert genau das was wir brauchen.
– Jörg H.
Bin insgesamt sehr zufrieden und werde werde Melina auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie ist in der Lage „ungewöhnliche“ Projekte umzusetzen. Dabei ist sie offen für Ideen, beteiligt sich aktiv in der Beratung und Umsetzung und bringt dabei ihren eigenen Stil mit ein. Absprachen, Termineinhaltung und Kommunikation waren sehr gut. Ein Dienstleistungsniveau und Ergebnis, wie man es sich nur wünschen kann.
– Arne
Es macht uns immer wieder Spaß und gute Laune mit Frau Lau zusammen zu arbeiten. Auch der Einfluss Ihrer eigenen Ideen bringt uns immer ein Stück weiter… Wir freuen uns, jemanden wie Frau Lau gefunden zu haben.
– Tino M.
Die Zusammenarbeit war sehr angenehm! Unsere Ideen wurden nicht nur zeitnah umgesetzt, sondern noch auch noch weitergeführt in Richtungen, an die wir gar nicht gedacht haben. In Zukunft kommen wir gerne wieder auf Frau Lau zurück.
– Fynn T.

Deine Website.
Done for you.

Unsicher, welches Paket zu dir passt?
Finden wir im kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch heraus.
Kontaktiere mich dazu einfach.

Starter

XXXX,–

  • OnePager
    Bringe deine Marke und dein Angebot kurz und bündig auf den Punkt
  • Deine Visitenkarte im Internet
    Schnell und kostengünstig online sichtbar werden
  • Copywriting
    Überzeuge mit verkaufsstarken und authentischen Texten
  • 6 Sections
    z.B. Einstieg, Über mich, Angebot/Leistungen, Zusammenarbeit, Referenzen, Kontakt
  • Impressum, Datenschutzerklärung & Co.
    Du hast keinen Stress mit der DSGVO

Businessbeliebt

XXXX,–

  • Deine Online-Präsenz für optimale Sichtbarkeit
    Präsentiere deine Marke und dein Angebot und bleibe im Gedächtnis
  • Bis zu 6 Unterseiten
    z.B. Start, Über mich, Angebot/Leistungen, Zusammenarbeit, Referenzen, Kontakt
  • Copywriting
    Überzeuge mit verkaufsstarken und authentischen Texten
  • Impressum, Datenschutzerklärung & Co.
    Du hast keinen Stress mit der DSGVO

Premium

ab XXXX,–

  • Umfangreiche Website für Marken, die mehr wollen
    Subtext
  • Bis zu 10 Unterseiten
    Subtext
  • + 1 Landingpage
    Subtext
  • Copywriting
    Überzeuge mit verkaufsstarken und authentischen Texten
  • Impressum, Datenschutzerklärung & Co.
    Du hast keinen Stress mit der DSGVO
Alle Preise in Euro und zzgl. 19 % MwSt. Nicht im Preis enthalten sind die Kosten für die Domain sowie das Webhosting. Es können weitere Gebühren für spezielle Plug-ins anfallen. 50 % der Rechnungssumme sind vor Start des Projekts zahlbar, 50 % nach Abschluss des Projekts.

Mach Schluss mit dem Zufall

Profitiere von meiner Expertise aus 8 Jahren Webentwicklung und über 60 gestalteten und programmierten Websites. Nutze die 3 Sekunden und verwandle Besucher in Kunden. Mit authentischen Inhalten, die wirklich für deine Zielgruppe relevant sind. Mit einem Design, das sich perfekt in dein Branding einfügt.

Lass uns noch heute ein Kennenlernen vereinbaren und Kurs auf dein Ziel setzen.

PS. in 2025 habe ich noch 2 Website-Projekte zu vergeben. Schnell sein lohnt sich also. Ich nehme auch schon Projekte für 2026 an.

Andere Websites:

  • Design ohne strategische Basis – schön, aber wirkungslos
  • Standard-Templates, die austauschbar wirken
  • Unklare Struktur sorgt für Verwirrung
  • Technisch anfällig oder langsam geladen
  • Lieblose Texte, die niemand liest
  • Zielt nicht auf konkrete Kundenbedürfnisse ab
  • Kurzfristige Zwischenlösungen
  • Schwer zu pflegen und anzupassen

Website mit Tiefgang:

  • Strategie als Fundament für das passende Webdesign
  • Individuelles Design, perfekt auf deine Marke abgestimmt
  • Klarer Aufbau, der Nutzer direkt zum Ziel führt
  • Schlanke Programmierung für schnelle Ladezeiten
  • Texte, die Fragen beantworten und Kunden begeistern
  • Inhalte, die exakt auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind
  • Langfristige Strategie und skalierbares Konzept
  • Einfache Pflege & Bearbeitung, bei Bedarf mit Support

Häufig gestellte Fragen
(FAQ)

Mit welchem System läuft die Website?

Deine Website erstelle ich mit dem CMS (kurz für „Content Management System”) WordPress. WordPress ist eines der meistgenutzten CMS und bietet neben einer guten Benutzerführung (auch für Website-Laien) die optimalen Voraussetzungen, um deine Website um neue Features zu erweitern.

Kann ich meine Website selbst bearbeiten?

Ja, du hast deinen eigenen Admin-Zugang und kannst deine Website sowohl im Backend als auch im Frontend selbst bearbeiten. Zu vielen Themen stelle ich dir Video-Tutorials zur Verfügung, die du befolgen kannst, falls du dir unsicher bist.

Wenn du gar nicht selbst an deine Website schrauben möchtest, stehe ich dir selbstverständlich auch nach Abschluss des Projekts noch zur Seite und übernehme Änderungen für dich zum Stundensatz.

Gibt es versteckte Kosten?

Von meiner Seite: Nein. Du zahlst einmal (oder wenn wir es ganz genau nehmen: in zwei Abschlagszahlungen), dann gehört deine Website dir. Kein Abo, keine Laufzeit. Yours to keep.

Dennoch gibt es in der Entwicklung und auch im laufenden Betrieb Kosten, die du bedenken solltest.
Das sind allen voran die Kosten für deine Domain und das Webhosting. Ein Webhosting mit Domain kostet dich zwischen 5 und 20 € im Monat (je nach Anforderung deiner Website). Es gibt auf dem Markt viele Anbieter, ich berate dich gerne bei der Auswahl.

Außerdem kann es sein, dass Zusatzkosten für bestimmte Tools, Schriftlizenzen, Stockfots etc. auf dich zukommen. 

Beispiel: du möchtest ein Buchungs-Tool auf deiner Website einbinden, dass dich jeden Monat einen bestimmten Betrag kostet. Oder dein Branding beinhaltet eine bestimmte Schriftart, für die du eine Web-Lizenz kaufen musst.

Welche Inhalte muss ich liefern?

Done for You heißt: Mache einen Haken hinter die Website Erstellung und gib das Thema in meine Hände. Ich texte Inhalte für dich, erstelle Grafiken und kümmere mich um die Programmierung des Ganzen.

Selbstverständlich musst du mir Rede und Antwort stehen. Denn um die beste Design-Strategie zu entwickeln, muss ich auf den Kern deiner Marker fühlen. Wie tickst du? Wie tickt deine Wunsch-Zielgruppe? Was hebt dich von anderen ab? Wenn ich Antworten auf diese Fragen finde, kann ich mich in dein Business einfühlen und so die besten Inhalte erstellen.

Ein paar Materialien benötige ich dennoch vor Start des Projekts:

Hier geht es vor allem um inhaltliche Dinge wie Fotos, Testimonials, Brand Guides, Logo usw.

Aber auch Zugangsdaten zum Webhosting oder ggf. schon bestehenden Website-Installationen sind nötig, damit ich meine Arbeit machen kann. Du bekommst im Laufe der Zusammenarbeit eine Liste mit allen Infos, die ich benötige.

Was, wenn ich noch keine Fotos habe?

Professionelle Fotos von dir, deiner Arbeit oder deinen Räumlichkeiten sind unheimlich wichtig für den Erfolg deiner Website. Hier liegt ein großes Potenzial für Authentizität und Vertrauensbildung, das viele Unternehmen ignorieren. Deswegen empfehle ich dir, gut Fotos machen zu lassen.

Ich mache keine Fotos, weil meine Skills am besten an meinem Schreibtisch eingesetzt sind. Deshalb überlasse ich diesen Außeneinsatz gerne talentierten Kolleg:innen und spreche dir bei Bedarf gerne Empfehlungen aus.

Ich prüfe auch, an welchen Stellen wir mit Grafiken oder Stockfotos arbeiten können.

Wie lange dauert die Erstellung einer Website?

Plane 4 bis 8 Wochen ein – je nach Paket und Umfang der Seite. Bereits nach einem Kennenlerngespräch kann ich dir eine Rückmeldung geben, wann ich mit deinem Projekt starten kann und wie lange es dauern wird.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Zu Beginn des Projekts erarbeiten wir gemeinsam in einem Briefing-Workshop das Ziel der Website. Wir definieren deine Brand, deine Werte & Vision und deine Wunsch-Zielgruppe.

Dann bekommst du von mir eine Liste mit Infos, die ich benötige, um starten zu können.
Ab dann ist deine Mitarbeit nur noch nötig, wenn es um kurzes Feedback zu Inhalten und Gestaltung geht. Du hast Zeit dich um dein Tagesgeschäft zu kümmern, ich übernehme den Part mit deiner Website 🙂

Ist die fertige Seite suchmaschinenoptimiert (SEO)?

Basic SEO ist im Preis enthalten. Aber was genau bedeutet „Basic SEO” überhaupt?

Das bedeutet, dass die Seite optimal aufgebaut ist, um von Google und KI-Modellen durchsucht zu werden. Das wird einerseits durch einen klugen semantischen Aufbau des HTML-Codes gewährleistet, andererseits wird die Seite zum Start mit allen relevanten Inhalten gefüttert, damit du gefunden werden kannst. Deine Seite wird von mir an die Google Search Engine angebunden.

Bei der Texterstellung fließen relevante Keywords mit ein, die sich auch in alt-Tags, Titles und Meta-Descriptions wiederfinden. So geht deine Website gut gerüstet an den Start und ist bereit für umfangreiche SEO-Kampagnen.

Ist meine Seite rechtssicher (DSGVO)?

Eine Datenschutzerklärung & Impressum sind im Preis enthalten und werden in Kooperation mit eRecht24 erstellt. Ich kenne die aktuelle Rechtslage und weiß, welche Anforderungen eine Website erfüllen muss, zum Beispiel wenn es um Cookie-Banner oder Klick-Wege geht.

Falls es in deinem Berufsstand bestimmte Vorgaben oder Bezeichnungen gibt, die auftauchen müssen, sprechen wir darüber.

Disclaimer: auch wenn ich mein Wissen nach bestem Wissen und Gewissen einbringe, kann und darf ich dir keine rechtssichere Website verkaufen. Sprich hierzu bitte mit einem Anwalt für Medienrecht.

Ist meine Website für Mobilgeräte optimiert?

Sollte selbstverständlich sein, oder?
Dennoch sage ich nicht grundsätzlich „Mobile first”. Warum? Mit Blick auf die Statistiken meiner Kunden stelle ich immer wieder fest, dass insbesondere im B2B-Bereich noch immer viel auf Computern stattfindet. Um genau zu sein teilen sich Smartphones und PCs ungefähr gleich viel Traffic. 

Deshalb sorge ich dafür, dass deine Website für alle Einsatzzwecke optimiert ist.
(Ja, liebe Tablets, ich sehe eure 2 % Traffic).

Wie finde ich heraus, welche Inhalte auf meine Webseite gehören?

Dafür musst du dir zunächst die Frage stellen: Mit welcher Intention kommen Menschen auf meine Website? Was sollen sie dort tun? Die Website einer Arztpraxis hat einen großen Informationscharakter und braucht andere Inhalte als eine Website, die einen Online-Kurs vermarkten soll.

Gemeinsam finden wir heraus, was deine Zielgruppe eigentlich auf deiner Website finden sollte. Dann lege ich Strategie, Struktur, Inhalte und Gestaltung darauf aus.

Ist meine Website barrierefrei?

Die Prinzipien der Barrierefreiheit wende ich seit mehreren Jahren in Design und Entwicklung an. Ich habe mehrere Fortbildungen zum Thema barrierefreie Webentwicklung abgeschlossen und bereits barrierefreie Websites entwickelt, die den WCAG AA-Standard erfüllen, der auch im BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) gefordert wird. 

Wenn dein Unternehmen unter das BFSG fällt, teile mir das bitte mit, damit ich gesondert darauf achten kann.

Deine Frage ist nicht dabei?
Kontaktiere mich und ich gebe dir die Antwort.